Garagen News

Fertiggaragen Abdichtung – der Übergang vom Garagendach zur Hauswand

Der Standort einer Fertiggarage kann gesondertes Garagenzubehör auf die Tagesordnung rufen, welches ggf. nicht Bestandteil der Serienausstattung ist. Ein Lageplan von Haus und Fertiggarage kann besonders hilfreich sein, damit alle notwendigen Bauteile berücksichtigt werden.

Fertiggaragen neben dem Haus – eine Dach-Wand-Anschlussleiste wird benötigt

Nicht selten kommt es vor, dass die neue Fertiggarage direkt neben das Wohnhaus gestellt werden soll. Diese Kombination zweier Baukörper erzeugt eine Fuge zwischen Fertiggarage und der Hausfassade. Wenn Ihr Haus niedrige und weit ausladende Dachüberstände hat, wie es bei Bungalow-Bauten oft der Fall ist, so kann diese Fuge weitestgehend vernachlässigt werden. Der Dachüberstand des Hauses bildet mit dem dominanten Dachüberstand einen konstruktiven Wetterschutz. In allen anderen Fällen ist es ratsam eine Abdichtung zwischen Hausfassade und Fertiggarage vorzunehmen.

Achtung Wärmedämmverbundsystem – der Fertiggaragen Dach-Anschluss kann Schäden erzeugen

Für einen 100% dichten Dach-Wand-Anschluss zwischen Fertiggarage und Hausfassade ist es erforderlich, dass die Dach-Wand-Anschlussleiste fest mit der Hausfassade verbunden wird und lose auf das Fertiggaragen Dach aufliegt bzw. überlappt. Die Dach-Wand-Anschlussleiste wird zudem mit einer dauerelastischen Dichtmasse zur Hauswand abgedichtet. Da es sich um zwei unterschiedliche Baukörper handelt, welche unterschiedlich konstruiert sind und zudem aus verschiedenen Baustoffen erzeugt wurden, ist es wichtig die Bewegungsmöglichkeiten der Baukonstruktionen nicht einzuschränken und starre oder statische Verbindungen untereinander zu vermeiden. Beachtet man dies nicht, so können Spannungen und Schäden an der schwächeren Konstruktion auftreten. Oft sind moderne Hausfassaden mit empfindlichen Wärmedämmverbundsystemen ausgestattet, dessen Unversehrtheit es zu bewahren gilt, damit hier keine Wärmebrücken und dessen Folgeschäden entstehen. In solchen Fällen ist es nicht oder nur bedingt empfehlenswert eine Bohrung an der Hausfassade durchzuführen, um eine Fertiggaragen Dach-Wand-Anschlussleiste zu montieren. Wir empfehlen beim Einsatz von Wärmedämmverbundsystemen auf den Einsatz einer Starren Schraub- oder Dübelverbindung am Haus zur Fertiggarage zu verzichten und anstelle dessen eine chemische Verbindung, aus einer dauerelastischen Klebe- und Dichtmasse, auszuweichen. Die Fugenstärke sollte hierbei so groß gewählt werden, dass die maximale Bewegungensmöglichkeiten beider Baukörper, Haus und Fertiggarage, beibehalten werden und durch die Fuge ausgeglichen werden kann. Details hierzu können Ihnen unsere Fertiggaragen Fachberater liefern.

Zurück