Garagen

Garagen Garagen sind ein komplexes Thema. Garagen haben sich nach dem 2. Weltkrieg stark weiterentwickelt. Stand damals eher das Ziel schnell, einen billigen geschlossenen Raum zu schaffen im Vordergrund, so sind heute ganz andere Eigenschaften wichtig. In der frühen Zeit haben sich zwei Garagensysteme entwickelt und durchgesetzt. Aus Fertigbetonteilen entwickelte man eine Garage, die schnell aufgestellt war und aus einem einfachen und kostengünstigen Baustoff hergestellt werden konnte. Die Betonfertiggarage platzierte sich schnell am Markt. Im Hintergrund dieses Geschehens kam langsam die Stahlfertiggarage, Garagen aus Stahl, auf den Markt. Wo ein schwerer und teurer Kran nicht zum Einsatz kommen konnte, wurde nach alternativen Garagen gesucht. Dieser Umstand verhalf den Garagen aus Stahl zu Ihrem bis heute unaufhaltsammen Durchbruch im deutschen Markt. Die Entwicklung der Betongarage war schnell an Ihre Grenzen gestoßen. Optisch versuchte man Garagen aus Beton dem mittlerweile stark geänderten Garagenmarkt anzupassen. Das Potzential in der Entwicklung und Gestaltung der Stahl Garage war jedoch noch lange nicht erschöpft. Die ohne hin schon gute Belüftung der Garage wurde optimiert. Für eine anspruchsvolle Optik der Garage entwickelte man die Flachwandgarage. Veredelungen am Material, hochwertiger Außenputz, Farbbeschichtungen, Verzinkungen und verbesserung der Be- und Verarbeitung der Garage sorgten für eine immer längere Lebensdauer der Stahlgaragen. Heute rechnet man mit einer Lebensdauer von ca. 30-35 Jahren bei Garagen aus Stahl.